Impfberatung

Schutzimpfungen gehören zu den erfolgreichsten Vorsorgemaßnahmen. Viele Krankheiten gelten heutzutage bei uns als „ausgerottet“ oder zumindest treten sie in den Industrienationen nur noch äußerst selten auf. Immer mehr Menschen halten es deshalb nicht mehr für nötig, sich dagegen impfen zu lassen. Doch die allgemeine „Impfmüdigkeit“ kann gravierende Folgen haben. Durch Kontakte beispielsweise zu fremden Ländern, in denen bestimmte Krankheiten noch vorkommen, können längst besiegt geglaubte Erreger wieder eingeschleppt werden und um sich greifen. Aber auch scheinbar „harmlose“ Kinderkrankheiten wie zum Beispiel Masern oder Mumps können schlimme Folgen haben. Deshalb sollten alle Menschen regelmäßig Ihren Impfschutz überprüfen und notfalls auffrischen oder ergänzen lassen.

Wir überprüfen Ihren Impfstatus und stellen Ihnen einen Impfausweis aus. Zudem führen wir alle gängigen Schutzimpfungen aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen durch.

HPV-Impfung  |  Meningitisschutzimpfung  |  Pneumokokken

Wir bieten z. B. folgende Impfungen an:

• Zeckenschutzimpfung
  • Grippeschutzimpfung
  • Diphtherie
  • Tetanus
  • Keuchhusten
  • Hepatitis B
  • Kinderlähmung
  • Masern, Mumps, Röteln als Kombinationsimpfstoff
  • Windpocken

HPV-Impfung

Gebärmutterhalskrebs ist nach dem Brustkrebs der zweithäufigste Krebs der Frau. Bei relativ vielen Frauen ist der Gebärmutterhals mit HPV (Human-Papilloma-Viren) infiziert, die Infektion wird überwiegend sexuell übertragen. Sie kann in seltenen Fällen chronisch werden und nach Jahren zu Krebs führen. Frauen zwischen 20 und 30 Jahren sind am häufigsten betroffen. Um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen, bieten wir eine Impfung für junge Mädchen und junge Frauen an, die sie immun macht.

Meningitisschutzimpfung

Hirnhautentzündung (Meningitis) durch Meningokokken ist eine ernste Erkrankung, die sich innerhalb von wenigen Stunden entwickeln und jeden treffen kann. Obwohl es Medikamente gibt, können wir Ärzte einen tödlichen Ausgang oder bleibende Folgeschäden nicht immer verhindern. Deshalb halten wir eine Schutzimpfung hier für besonders wichtig.

Pneumokokken

Pneumokokken kommen natürlicherweise auf der Schleimhaut der oberen Atemwege vor. Gefährlich wird es erst, wenn sich um sie herum eine dicke, schleimige Schicht ausbildet, die das Bakterium vor unserem Immunsystems schützt. Es kann sich dann hemmungslos ausbreiten und die Atemwege angreifen. Pneumokokken verursachen auch Erkrankungen wie Lungenentzündung, chronische Bronchitis, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung. U. a. 70 % aller Todesfälle bei Hirnhautentzündung sind durch Pneumokokken bedingt. Schwere Pneumokokken-Infekte gehen außerdem häufig mit einer Blutvergiftung (Sepsis) einher.

Auch hier kann eine einfache Schutzimpfung viele schlimme Erkrankungen vermeiden helfen. Denken Sie auch daran, Ihre Impfungen, wenn nötig, regelmäßig auffrischen zu lassen. Die zukünftigen Termine tragen wir in Ihrem Impfausweis ein.

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Impfschutz haben, sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.